Historie

Das Internetcafé „Surfer’s Paradise“ der Gemeinde Saarwellingen wurde im Jahr 2000 gegründet. Seither fand es großen Zuspruch bei Kindern und Jugendlichen. Auch Senioren sind froh, sich bei Problemen an das Team des Internetcafés wenden zu können.

Um die Jahrtausendwende rückten die Themen „EDV“ und „Internet“ immer stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Die zunehmende Nutzung des Internets eröffnete ein neues Arbeitsfeld für die Jugendarbeit.

Auch die Gemeinde Saarwellingen diskutierte im Jahr 2000 und davor über das Thema „Internet und Jugend“. Am Anfang des Jahres 2000 trat dann der Jugendrat der Gemeinde Saarwellingen an den Bürgermeister heran mit der Bitte, ein Internetcafé in der Gemeinde zu realisieren. Nachdem die kommunale Jugendpflege gemeinsam mit dem Jugendrat ein Konzept erstellte und die politischen Gremien der Gemeinde grünes Licht gaben, ging es an die Realisierung des Projektes.

Für die Finanzierung des Projektes war es erforderlich, dass neben dem Zuschuss der Gemeinde noch zusätzliche Finanzmittel akquiriert wurden. In einer Sponsoringaktion gelang es damals 10.800,- DM für das Internetcafé zu sammeln. Nach intensiven Gesprächen waren auch das Ministerium für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales bereit das Vorhaben der Kinder und Jugendarbeit mit 7.500,- DM und der Landkreis Saarlouis mit 4.000,- DM zu unterstützen. Die Sponsoren werden auf der Homepage unter Partner und Sponsoren aufgezählt.

Parallel hierzu initiierte die Gemeindejugendpflege eine „Internetgruppe“. Die neben dem Jugendrat bei der Planung des Gemeindebauamtes mit eingebunden war. Ziel war es die Bedürfnisse und Interessen von Jugendlichen entsprechend zu berücksichtigen. Schon nach dem ersten Gespräch war klar, dass das Internetprojektmehr sein sollte, als das bloße Bereitstellen von Hardware. Wunsch aller Beteiligten war und ist es einen ansprechenden und offenen Kommunikationstreff zu installieren, bei dem natürlich die Aspekte EDV und Internet klar im Vordergrund stehen.

Unter dieser Prämisse entstand im Kellergeschoss des Hauses der Jugend ein funktionales und attraktives Internetcafé, wobei der Gemeindebauhof die handwerkliche Ausführung übernahm. Beraten und unterstützt bei der Installierung der Hard- und Software wurden wir hierbei durch den Förderverein kreative Computertechnik e.V. Saar.

Am 14. Dezember 2000 öffnete dann endlich das Internetcafé in Saarwellingen. Die Betreuung des Internetcafés übernahm die Internetgruppe, die bereits bei der Einrichtung half. Ein Angebot von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche. Die Gemeindejugendpflege unterstütz die Betreuer*innen bei ihrer Arbeit.

Zunächst war die Zielgruppe, Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Saarwellingen sowie deren Eltern. Wichtig war und ist es die Eltern in eine gelingende „Internetarbeit“ miteinzubeziehen, da sie die primären Ansprechpartner der Kinder sein werden. Eltern zu sensibilisieren, sowohl für die Chancen als auch für die Gefahren dieses Mediums, ist ein wichtiger Erziehungsbeitrag. Zu Beginn des Jugendtreffs sollten auch jugendtreibende Gruppen, Organisationen und Vereine angesprochen werden und ihnen Möglichkeiten einer kreativen Gruppenarbeit in diesem Bereich gegeben werden.

Ziele der Internetarbeit sind vielschichtig und je nach Interessenlage treten unterschiedliche Zielsetzungen in den Vordergrund. Beispiele hierfür sind:

  • Erlernen des Umgangs mit dem Medium Internet (Suchmaschinen, E-Mail, …)
  • Umgang mit Computern im Allgemeinen (wie funktioniert ein Computer, Betriebssysteme, Programme & Apps)
  • Eigenproduktion von Medien und Webseiten
  • Möglichkeit zur Präsentation und Veröffentlichung von Meinungen und Ansichten von Jugendlichen
  • Übernahme von Verantwortung
  • Steigerung der Selbstkompetenz und des Selbstwertgefühls
  • Kreative Freizeitgestaltung
  • Gemeinsame, positive Erlebnisse mit Freunden und Familie mit dem PC
  • Computerkurse und Fortbildungen
  • Austausch mit anderen Jugendeinrichtungen bzw. mit anderen Jugendlichen aus aller Welt. So soll durch den Kontakt mit anderen Nationalitäten auch Vorurteile abgebaut werden.
  • Isolation vor dem Computer und im Internet soll durch gemeinschaftsfördernde Angebote entgegengewirkt werden.
  • kritische Auseinandersetzung mit jugendgefährdenden Angeboten im Internet
  • Steigerung der Attraktivität von Jugendarbeit

Seit dem Jahr 2000 hat sich einiges getan. So kamen weitere Themen und Zielsetzungen hinzu:

  • Smartphone
  • Soziale Medien (Facebook, Twitter & Co.)
  • Fake News im Internet

In den vergangenen Jahren entdeckte auch die Seniorenarbeit das Internetcafé. So gab es einen wöchentlichen Seniorenabend im Internetcafé. Jeden Monat wird darüber hinaus auch ein Vortrag zum Thema „Smartphone“ angeboten. Die Nutzung der neuen Medien ist gerade für Senioren*innen eine Überwindung. Daher sind viele sehr dankbar für das Angebot sich im Internetcafé informieren zu können. Bei Fragen und Problemen von Jung und Alt stehen die ehrenamtlichen Betreuer*innen zur Verfügung.

Das Internetcafé „Surfer’s Paradise“ ist eine Ergänzung zu den offenen Jugendtreffs in den drei Ortsteilen. Somit haben Kinder, Jugendliche und Familien neben den Ferienprogrammen offene Treffs, wo sie sich mit Freunden treffen und Zeit verbringen können.